Lichtschutzfaktor

Überraschende Produkte mit Lichtschutzfaktor für den Sommer

Sonnencreme ist unverzichtbar, um unsere Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Aber was tun, wenn man gerade keine Sonnencreme zur Hand hat? Keine Sorge, es gibt tatsächlich einige Produkte, mit denen du dich theoretisch einreiben kannst, um einen gewissen Sonnenschutz zu erhalten. In diesem humorvoll gemeinten Blogbeitrag stellen wir dir witzige Alternativen zur Sonnencreme vor, die tatsächlich einen Lichtschutzfaktor bieten.

Kokosöl – Lichtschutzfaktor 4-7

Kokosöl ist nicht nur ein beliebtes Schönheitsprodukt, sondern bietet auch einen gewissen natürlichen Sonnenschutz. Es hat einen Lichtschutzfaktor von 4 bis 7, was zwar nicht so hoch ist wie bei herkömmlichen Sonnencremes, aber immer noch einen gewissen Schutz bietet. Großzügig auf die Haut auftragen und regelmäßig erneuern.

Aloe Vera Gel – Lichtschutzfaktor 1-4

Aloe Vera Gel ist für seine lindernden Eigenschaften bei Sonnenbrand bekannt, bietet aber auch einen minimalen Sonnenschutz. Es hat einen geschätzten Lichtschutzfaktor von 1-4, was für kurze Aufenthalte in der Sonne oder im Schatten ausreichend sein kann. Bei längerem Aufenthalt in der Sonne sollte jedoch ein zusätzlicher Sonnenschutz verwendet werden.

Karottenöl – Lichtschutzfaktor 3-5

Karottenöl ist reich an Beta-Carotin, einem natürlichen Pigment, das der Haut einen leichten Schutz vor UV-Strahlen bieten kann. Es hat einen geschätzten Lichtschutzfaktor von 3-5 und kann zusätzlich zu Sonnencremes verwendet werden. Es wird dünn auf die Haut aufgetragen und mit anderen Sonnenschutzmaßnahmen kombiniert.

Grüner Tee – Lichtschutzfaktor 2-4

Grüner Tee enthält Polyphenole, die antioxidative Eigenschaften besitzen und die Haut vor Schäden durch UV-Strahlen schützen können. Obwohl der Lichtschutzfaktor von grünem Tee niedrig ist (ca. 2-4), kann er als zusätzlicher Schutzfaktor verwendet werden. Grünen Tee zubereiten, abkühlen lassen und auf die Haut auftragen. Es ist jedoch zu beachten, dass grüner Tee allein keinen ausreichenden Schutz bietet und zusätzliche Sonnenschutzmaßnahmen erforderlich sind.

Nutella – Lichtschutzfaktor 9,7

Ja, richtig gehört! Nutella, der beliebte Schokoladenaufstrich, bietet tatsächlich auch einen gewissen Sonnenschutz. Obwohl Nutella keinen offiziellen Lichtschutzfaktor hat, wird er auf etwa 9,7 geschätzt. Nutella sollte jedoch nicht als Ersatz für herkömmliche Sonnencreme verwendet werden, da es keinen vollständigen Schutz bietet.

Fazit

Es ist immer am besten, eine hochwertige Sonnencreme mit einem ausreichenden Schutz zu verwenden, um die Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlen zu schützen. Die in diesem Artikel erwähnten Alternativen wie Nutella, Kokosöl, Aloe Vera Gel, Karottenöl und grüner Tee können zwar einen gewissen Sonnenschutz bieten, sollten aber nicht als alleinige Schutzmaßnahme betrachtet werden. Sie müssen mit anderen Sonnenschutzmethoden wie Schatten, schützender Kleidung und Sonnenhüten kombiniert werden, um die Haut optimal zu schützen.

Titelbild von Pexels auf Pixabay

Angebot
Ladival Allergische Haut Sonnenschutz Gel LSF 50+ – Parfümfreies Sonnengel für Allergiker – ohne Farb- und Konservierungsstoffe, wasserfest – 1 x 200 ml (1er Pack)
884 Bewertungen
Ladival Allergische Haut Sonnenschutz Gel LSF 50+ – Parfümfreies Sonnengel für Allergiker – ohne Farb- und Konservierungsstoffe, wasserfest – 1 x 200 ml (1er Pack)
  • Einzigartiger 3-fach Zellschutz: Das hautverträgliche Sonnen Gel mit dem besonders hohen Lichtschutzfaktor 50+ für zuverlässigen Schutz vor Sonnenbrand und sonnenbedingter Hautalterung
  • Entwickelt für Haut, die zu Allergien neigt: Das Sonnenschutzmittel eignet sich bei Sonnenallergie und Mallorca-Akne – ideal auch bei fettiger Haut
  • Leichte, wasserfeste Formulierung: Die fettfreie Sonnenpflege lässt sich leicht verteilen und zieht schnell ein – das Sonnenschutzgel klebt nicht und hinterlässt ein angenehmes Gefühl auf der Haut
  • Hervorragende Hautverträglichkeit: Das fett- und emulgatorfreie Hydrodispersionsgel enthält keine Farb- und Konservierungsstoffe und keine Duftstoffe
  • Sonnenpflege im Dienst der Gesundheit: Ob während oder nach dem Aufenthalt in der Sonne, ob für das Gesicht oder den Körper – Ladival Produkte stehen für Hautverträglichkeit ohne irritierende Zusatzstoffe

Letzte Aktualisierung am 19.07.2024 um 19:29 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Ralf

Seit den späten 90er Jahren im Netz zuhause unter dem Pseudonym RapidRalf: Jahrgang 1979, Vater und Ehemann, interessiere mich sehr für die Bereiche Wissenschaft, Technik und Musik. Ich betreibe unter anderem zwei Internetradio-Stationen aus den Bereichen Rock und Alternative Music. Ich bringe zudem auch liebend gerne meine albernen und verrücken Ideen unter die Leute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert