Pizzawaffeln sind eine originelle und leckere Variante der klassischen Pizza. Statt wie üblich den Teig auszurollen und im Ofen zu backen, werden herzhafte Waffeln mit dem beliebten Pizzabelag belegt. Das Ergebnis sind knusprige, handliche Waffeln mit einer saftigen und leckeren Füllung. In diesem Blogbeitrag wird erklärt, wie man Pizzawaffeln ganz einfach selbst zubereiten kann.
Zutaten für Pizzawaffeln
- 250 g Mehl
- 2 Teelöffel Backpulver
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel italienische Kräutermischung
- 2 Eier
- 250 ml Milch
- 50 g zerlassene Butter
- 150 g geriebener Mozzarella
- 100 g Salami, gewürfelt
- 1 Paprikaschote, gewürfelt
- 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
- 100 g gehackte Tomaten (aus der Dose oder frisch)
- 1 Teelöffel Olivenöl
- Salz und Pfeffer nach Belieben
- Optional: weiterer Pizzabelag wie Champignons, Oliven oder Schinken
Zubereitung der Pizzawaffeln
- In einer großen Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und italienische Kräutermischung mischen.
- In einer anderen Schüssel die Eier leicht verquirlen, dann die Milch und die zerlassene Butter dazugeben. Alles gut verrühren.
- Die Eiermischung zu den trockenen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig ca. 10 Minuten ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die gewürfelte Paprika zugeben und kurz mitdünsten. Dann die gehackten Tomaten dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauce 5 Minuten köcheln lassen, bis sie etwas eingedickt ist.
- Das Waffeleisen vorheizen und leicht einfetten.
- Etwas Teig in das Waffeleisen geben und darauf achten, dass der Teig die gewünschte Größe für die Waffeln hat.
- Auf jede Waffel eine großzügige Schicht Tomatensoße streichen und mit geriebenem Mozzarella, Salami und anderen Belägen nach Wunsch belegen.
- Die Waffeln verschließen und im Waffeleisen goldbraun und knusprig backen. Das dauert je nach Waffeleisen ca. 5-8 Minuten.
- Die Pizzawaffeln vorsichtig aus dem Waffeleisen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen, damit sie knusprig bleiben.
Die Pizzawaffeln schmecken am besten frisch und heiß. Man kann sie pur oder mit einem Dip nach Wahl genießen, zum Beispiel mit einer würzigen Tomatensalsa oder einem cremigen Knoblauchdip.
Fazit
Pizzawaffeln sind eine unterhaltsame und leckere Variante der traditionellen Pizza. Mit knusprigem Waffelteig und herzhaftem Pizzabelag sind sie ein Hit bei Groß und Klein. Ob als Snack für Partys oder als Mittagessen für die ganze Familie, diese Pizzawaffeln sind einfach zuzubereiten und bieten eine leckere Abwechslung. Einfach mal dieses kreative Rezept ausprobieren und den Gaumen mit dem Besten aus Waffel und Pizza verwöhnen.
Achtung: KI-generierter Inhalt!
Dieses Rezept wurde von ChatGPT erstellt, sprachlich verbessert mit DeepL Write und das Titelbild stammt von der Bilder-KI Midjourney. Mehr KI-generierte Rezepte sind hier zu finden.
- Dekoratives Waffeleisen für den Genuss von einer frisch zubereiteten Mini-Waffel (Ø 10 cm), Mini-Pfannkuchen & kleinen Pancakes - Ideal für Kinder oder als kleiner Snack für zwischendurch
- Auch für Waffel-Partys oder als kleines Geschenk an Kindergeburtstagen, Ostern, Familienfeiern oder an Weihnachten geeignet
- Vorteile der Antihaftbeschichtung: Backen ohne Anbrennen und Ankleben, Einfaches Herausnehmen der Teigwaren, Erleichtertes Spülen
- Automatische Temperaturregelung mit Betriebskontrollleuchte und Bereitschaftsanzeige, Wärmeisolierter Griff, Fester Stand dank Antirutschfüßen, Platzsparendes Design
- Lieferumfang: 1 Bestron Mini Waffelautomat, 550 Watt, Material: Kunststoff/Metall, 15,4cm x 11,3cm x 20,3cm, Gewicht: 1,06 Kg, Farbe: Gelb, AMW500V
Letzte Aktualisierung am 2.11.2024 um 17:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API