Mario Bros.

Super Mario Bros. – Die Spielreihe, die Generationen begeistert hat

Mario, der berühmteste Klempner der Videospielwelt, ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Popkultur. Mit seinem charakteristischen Aussehen und seinem unverwechselbaren Charme hat er die Herzen von Millionen Spielern weltweit erobert. Doch wie fing alles an? In diesem Blogbeitrag tauchen wir in die faszinierende Geschichte der Mario Bros. ein und beleuchten ihre Entwicklung von den bescheidenen Anfängen bis zu ihrem weltweiten Ruhm.

Die Geburt der Mario Bros

Die Geschichte der Mario Bros. begann 1981 mit der Veröffentlichung des Spiels „Donkey Kong“ von Nintendo. Ursprünglich als „Jumpman“ bekannt, war Mario ein einfacher Klempner, der die Prinzessin vor dem bösen Affen Donkey Kong retten musste. Obwohl er anfangs nur eine Nebenrolle spielte, wurde Mario schnell populär und eroberte mit seinem einprägsamen Design und seinem spielerischen Charakter die Herzen der Spieler.

Super Mario Bros.: Der Durchbruch

Der eigentliche Durchbruch von Mario Bros. kam 1986 mit der Veröffentlichung von „Super Mario Bros.“ für das Nintendo Entertainment System (NES). Das Spiel revolutionierte das Jump’n’Run-Genre und setzte neue Maßstäbe in Sachen Gameplay, Grafik und Sound. Die Spieler konnten in die Rolle von Mario schlüpfen und durch bunte Welten voller Herausforderungen, Geheimnisse und Gegner navigieren, um die entführte Prinzessin Peach zu retten. „Super Mario Bros.“ wurde zum meistverkauften Videospiel aller Zeiten und legte den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Mario Bros.

Die Entwicklung von Mario

Im Laufe der Jahre hat sich Mario ständig weiterentwickelt und neue Spiele haben die Serie vorangebracht. Von „Super Mario Bros. 2“ über „Super Mario World“ bis hin zu „Super Mario 64“ haben die Spiele die Grenzen des Machbaren erweitert und neue Spielmechaniken eingeführt. Mit jedem neuen Titel kamen neue Welten, Power-Ups und Charaktere hinzu, die das Mario-Universum erweiterten und den Spielern immer wieder neue Abenteuer boten.

Zeitlich sortiert sind folgende Spiele aus der Mario Bros. Reihe für Heimkonsolen erschienen:

  • 1985 – Super Mario Bros.
  • 1986 – Super Mario Bros.: The Lost Levels
  • 1988 – Super Mario Bros. 2
  • 1988 – Super Mario Bros. 3
  • 1990 – Super Mario World
  • 1995 – Super Mario World 2
  • 1996 – Super Mario 64
  • 2002 – Super Mario Sunshine
  • 2004 – Super Mario 64 DS
  • 2007 – Super Mario Galaxy
  • 2009 – New Super Mario Bros. Wii
  • 2010 – Super Mario Galaxy 2
  • 2012 – New Super Mario Bros. U
  • 2013 – Super Mario 3D World
  • 2017 – Super Mario Odyssey
  • 2019 – New Super Mario Bros. U Deluxe

Mario im Multiversum

Neben den Hauptspielen tauchte Mario auch in zahlreichen Spin-offs und Nebenprojekten auf. Ob in Rennspielen wie „Mario Kart“ , Sportspielen wie „Mario Tennis“ oder Partytiteln wie „Mario Party“ – Mario hat sich in verschiedenen Genres durchgesetzt und ist zu einer vielseitigen Videospiel-Ikone geworden. Jeder Ableger hat seinen eigenen Charme und trägt dazu bei, das Mario-Franchise zu erweitern und neue Zielgruppen anzusprechen.

Mario heute und in Zukunft

Auch nach über 35 Jahren ist Mario immer noch ein wichtiger Bestandteil der Spielewelt. Mit der Einführung der Nintendo Switch ist Mario in eine neue Ära eingetreten und hat sich weiterentwickelt. Spiele wie „Super Mario Odyssey“ und „Super Mario Maker 2“ bieten den Spielern neue Möglichkeiten, die Mario-Welt zu erkunden und eigene Level zu erstellen. Mario hat auch die Grenzen des Videospielmediums überschritten und ist in Filmen, Fernsehsendungen und Merchandising-Artikeln präsent. Die Zukunft von Mario verspricht weiterhin spannende Abenteuer, innovative Spielmechaniken und neue Wege, die Spieler zu begeistern.

Abschließende Gedanken

Die Geschichte der Mario Bros. ist eine Erfolgsgeschichte, die von der Leidenschaft und Kreativität der Entwickler bei Nintendo getragen wird. Mit jeder neuen Veröffentlichung gelingt es ihnen, die Spielerinnen und Spieler zu überraschen und zu begeistern. Mario hat sich von einem einfachen Klempner zu einer weltweit bekannten Ikone entwickelt, die die Videospielindustrie geprägt hat. Seine Abenteuer sind zeitlos und haben Generationen von Spielern inspiriert.

Angebot
Der Super Mario BROS. Film [Blu-ray]
2.251 Bewertungen
Der Super Mario BROS. Film [Blu-ray]
  • Jelenic, Michael (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Letzte Aktualisierung am 2.03.2024 um 12:29 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ralf

Seit den späten 90er Jahren im Netz zuhause unter dem Pseudonym RapidRalf: Jahrgang 1979, Vater und Ehemann, interessiere mich sehr für die Bereiche Wissenschaft, Technik und Musik. Ich betreibe unter anderem zwei Internetradio-Stationen aus den Bereichen Rock und Alternative Music. Ich bringe zudem auch liebend gerne meine albernen und verrücken Ideen unter die Leute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert