Soo, hier endlich mal eine kleine Übersicht über die mobile Datenversorgung hier in Hoya.

Ich persönlich kann alle Netze ausser Vodafone testen, da ich eine D2-SIM leider nicht besitze.

——————————————–

Funkversorgung in Hoya:

——————————————–

eplus

(Bisher) leider nur GPRS, bis zum Jahresende wahrscheinlich Ausbau auf EDGE. Sobald in Hoya bei e-plus endlich EDGE vorhanden ist, sag ich bescheid! 😉

ICQ, MSN, yahoo, google Talk, Jabber, IRC usw, also Instant Messaging allgemein (kurz: IM) ist problemlos möglich. Skype und VoIP auch, aber die Datenrate hier in Hoya ist dafür eindeutig zu gering und unbrauchbar. Getestet mit meiner Simyo-Card.

——————————————–

T-Mobile

Flächendeckend EDGE, keinerlei Verbindungsabbrüche, Skype, VoIP und IM wird allerdings geblockt! Nur per VPN konnte ich probehalber diese Sperre umgehen. Getestet mit meiner Original D1 Xtra-Card.

(Speedtest müsste ähnlich ausfallen, wie weiter unten bei o², hab grad kein Guthaben auf meiner D1-Prepaid-SIM)

——————————————–

Überraschend gute und flächendeckende Datenverbindung via EDGE in ganz Hoya!
Skype und VoIP (noch) möglich, auch wenn die AGB´s von o² und Fonic was anderes behaupten. Skypen (ohne Video) geht sogar in brauchbarer Qualität, zumindest outdoor oder indoor in Fensternähe gibt es keine Probleme!
Instant Messaging ist absolut kein Problem, funktioniert überall und jederzeit. Selbst Radio-Streams in mp3 in 128kbit/s laufen nahezu ohne nennenswerte Aussetzer! Getestet mit meiner Fonic- und mit meiner o2-Loop-SIM.

——————————————–

Bis es hier in Hoya UMTS und/oder HSDPA/HSUPA gibt, wird sicher noch ziemlich viel Wasser die Weser runterlaufen… 🙁

Comments

comments

Powered by Facebook Comments